30 Jahre professionelle Fotografie C.B.

 

Leidenschaft, Erfahrung, Technik – das sind die Säulen, auf denen das Unternehmen Fotografie C.B. fußt. Seit nunmehr drei Jahrzehnten steht der Name Christian Beeck für professionelle Sport-Pressefotografie, für einfühlsame Hochzeitsbilder oder für perfekte Inszenierungen bei Events oder im Fotostudio.

 

Schon mit zwölf Jahren entwickelte Christian Beeck seine Leidenschaft für die Technik des Fotografierens. Jegliches Taschengeld, die Löhne von Jobs in der Landwirtschaft und schließlich auch die Konfirmationspräsente wurden in die Foto-Ausrüstung investiert. Und mit der ersten semiprofessionellen Kamera, einer Canon AE-1 Programm, setzte der Hobbyfotograf gekonnt Familienfeiern in Szene. Nach einer Ausbildung zum Elektriker ging der heute 50-Jährige zielstrebig seinen Weg. An der Hamburger Fotofachschule ließ er sich zum Fotografen ausbilden, ist seitdem als selbständiger Fotograf in halb Europa aktiv, betreibt ein eigenes Fotostudio und ist auch in der Fortbildung gefragt. Ob aus luftiger Höhe, mitten auf dem Wasser oder knapp über der Grasnarbe, ob mit viel Action oder in unendlicher Geduld – keine Perspektive ist zu kompliziert, keine Situation zu schwierig und keine Anstrengung zu groß, um nicht mit dem Klicken des Auslösers in einem Bild eingefangen zu werden.

 

Dass die Fotografie ein Erfahrungsberuf ist, ging Christian Beeck früh in Fleisch und Blut über. Mit seiner Frau Kirsten und seinen drei Kindern reiste er seit 1994 mit einem fahrbaren Film-Entwicklungslabor der Firma Konica zu den großen Sportevents. Die Mountainbike-Tour durch die Alpen, die Vierschanzen-Tournee, die Rodel-WM in Innsbruck, Tennis in München, Reit-Worldcups in Monaco und Aachen, der Surf-Worldcup auf Sylt, Handball beim THW Kiel sind nur einige Highlights in den Kalendern der vergangenen Jahrzehnte von Christian und Kirsten Beeck. Immer stärker in den Mittelpunkt rückte für den Kieler Jung seit den 1990er Jahren der Segelsport – angefacht durch die Kieler Woche. Seine Fachkenntnisse waren allerdings nicht nur in der Pressearbeit für die Events gefragt, sondern auch bei Messe- und Promotionsauftritten für Firmen wie Fuji, Konica oder Kodak.

 

Mit der Eröffnung eines Fotofachlabors mit Fotostudio in Kiel eröffneten sich zudem neue Fotowelten. Die allgemeine Eventfotografie auf Firmenveranstaltungen und Empfängen, die Industrie-, Produkt- und Porträtfotografie und die Inszenierung von Hochzeitspaaren wurden zu Schwerpunkten. Die Weiterverarbeitung der Bilder, sie in den unterschiedlichsten Formen und auf verschiedenen Trägermaterialien zur Geltung zu bringen, gehört zum Portfolio von Fotografie C.B. Damit erstrahlen die Bilder aus der Schmiede von Christian Beeck als Collagen, in Kalendern, auf Messeständen, in Fotobücher und natürlich in Zeitungen und Magazinen. Und sie erfahren höchste Auszeichnung. Beim weltweiten Fotowettbewerb Mirabaud Yacht Racing Image 2016 schaffte es Christian Beeck mit seinem Foto eines Musto-Skiff-Seglers in die Auswahl der Top-20 – als einziger deutscher Fotograf. Damit ist es nicht nur beim Jahreskongress des Weltseglerverbandes ausgestellt, sondern steht auch in der Publikumswahl zum weltbesten Segelfoto des Jahres 2016. Die ganze Welt der Möglichkeiten eröffnet sich im Online-Shop unter segel-bilder.de, reit-bilder.de oder fotografie-cb.de

 

Die eigene Fortbildung und natürlich die ständige Perfektionierung der Technik sind für Fotografie C.B. eine Selbstverständlichkeit. Denn mit der technischen Weiterentwicklung erschließen sich immer neue Felder – sei es mit mobilen Blitzanlagen, Fotodrohnen oder der 360-Grad-Fotografie.

 

Das Spektrum umfasst:
Pressearbeit, vor allem im Sport
Image-Darstellungen für Firmen und Veranstaltungen
Dokumentationen von Kongressen
Hochzeiten
Porträt- und Produktfotografie
Katalog-Erstellung

 

Diverse Profi-Kameras und Objektive von dem extremen Weitwinkel mit 11 mm Brennweite bis hin zum starken Teleobjektiv (540 mm) – selbstverständlich alles von bester Canon-Qualität – setzen Christian Beeck in die Lage, jede Situation einzufangen, seine Leidenschaft zu leben und die Wünsche seiner Kunden in Szene zu setzen.

( Text: Ralf Abratis )

30 Jahre C.B._0616_jaShooting 2017 - 3Christian BeeckShooting 04.2017Hochzeitsfoto mit FotografFotoshooting Kieler Leuchturm2014.03.30__ST_3074_www,segel-bilder,deLübeck Travemünder Bewerbung 2015Lübeck WerbungIMG_3224A72P3887Fotodhooting Germania 1A72P3292KLAHN_23.06.15_37515IMG_2841_kl-2